logo Headline

Startbutton Kontaktbutton

Gemeindelebenbutton
Gottesdienstplanbutton
Aktuellesbutton
Veranstaltungsbutton
Kirchenmusikbutton
Christenlehre
Archivbutton
Linksbutton

Gemeinsame Klausurtagung der Gemeindekirchenräte Baumschulenweg und Johannisthal

Vom 13.2. bis 15.2.09 in Hirschluch

Wie schon in den vergangenen Jahren trafen sich beide Gemeindekirchenräte zu einer gemeinsamen Klausurtagung.

Der Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit lag auf Fragen der Immobilienplanung beider Gemeinden. Dazu gehören unter anderem Fragen über die Raumnutzung, Raumauslastung und Gebäudeerhaltung, die jeweils für die eigene Gemeinde erörtert wurden. Unterstützt wurden wir dazu in einem Nachmittagsseminar von Frau Kapps, der Immobilienmanagerin der Landeskirche, die uns den Leitfaden zur Immobilienplanung erläuterte.

Wir machten uns auch Gedanken zu der Frage: Wozu haben wir überhaupt extra Gottesdiensträume? Und: Was könnte über dem Gotteshaus als Motto stehen? Hierzu gab es vier Vorschläge: „Gott lädt ein“, „Ankommen in Geborgenheit“, „Haus zur Klage und Freude“, „Gott heißt Leben – Sei willkommen!“

Außerdem beschäftigten wir uns mit dem Thema „Vorbereiten von Andachten“, und haben es bei den täglichen Andachten auch gleich praktisch umgesetzt.

In den gemeinsamen Diskussionen kam heraus, dass einzelne Aspekte der Gemeindearbeit stärker gemeindeübergreifend durchgeführt werden könnten. Nächstes gemeinsames Vorhaben beider Gemeinden ist das Gemeindefest am 20. Juni 2009, das ein Team bestehend aus Mitgliedern beider Gemeindekirchenräte vorbereiten wird.

Neben aller Arbeit gab es natürlich auch die Möglichkeit, sich untereinander näher kennenzulernen und die schöne Umgebung zu genießen.

Für den Gemeindekirchenrat

Frau Dr. D. Hinz, Frau V. Storch