logo Headline

Startbutton Kontaktbutton

Gemeindelebenbutton
Gottesdienstplanbutton
Aktuellesbutton
Veranstaltungsbutton
Kirchenmusikbutton
Christenlehre
Archivbutton
Linksbutton


Nachwuchs für die Gemeindeleitung

Manche sagen: „Die Jugend ist doch die Zukunft der Gemeinde! Wo ist sie bloß?”
Jugendliche sind am liebsten unter Gleichaltrigen, das wissen wir alle. Umso schöner ist es, wenn es einzelne Stellen gibt, wo Jüngere und Ältere zusammen sind, z.B. wenn Jugendliche einen Gottesdienst gestalten und Ältere kommen (wie am 26. April); oder beim gemeinsamen Gemeindefest … Und ein Vertreter oder eine Vertreterin der Jungen Gemeinde arbeitet in unserer Gemeindeleitung (dem „Gemeindekirchenrat“) mit.

Das hat in den letzten Jahren Friedward Güther gemacht. Er ist nun selbst in die Jahre und in den Kreis der jungen Erwachsenen unserer Gemeinde gekommen. Die Gemeindeleitung hat ihn berufen, dass er weiter in ihr mitarbeitet.

Die Junge Gemeinde hat Marie-Luise Chzranowski delegiert, jetzt die Jugendlichen in unserer Gemeinde in der Gemeindeleitung zu vertreten, und diese hat sie dazu berufen. Im Gottesdienst am 3. Mai wird Marie-Luise Chzranowski in ihr Amt als Mitglied der Gemeindeleitung eingeführt.

Marie-Luise Chrzanowski

Mein Name ist Marie-Luise Chrzanowski, ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse des Gebrüder-Montgolfier-Gymnasiums Berlin-Johannisthal. Seit 12 Jahren bin ich ein aktives Mitglied in der Kirchengemeinde Johannisthal. Auf eigenen Wunsch wurde ich am 25.09.2005 getauft und am 4.06.2006 konfirmiert. Der Tag meiner Konfirmation war ein herausragendes Ereignis in meinem Leben.

Ich möchte mich für meine Gemeinde einsetzen, die Jugendlichen begeistern, das Wort Gottes weiterzutragen, genauso, wie ich es täglich erlebe.

Marie