logo Headline

Startbutton Kontaktbutton

Gemeindelebenbutton
Gottesdienstplanbutton
Aktuellesbutton
Veranstaltungsbutton
Kirchenmusikbutton
Christenlehre
Archivbutton
Linksbutton


Gemeindeausflug per Rad am 6. Juni 2009

Am 6. Juni 2009 unternahmen wir – eine gemischte Gruppe aus Mitgliedern der Kirchgemeinden Baumschulenweg und Johannisthal – einen Gemeindeausflug der „sportlichen Art“: Per Rad ging es von Beeskow über Buckow, Herzberg und Wendisch-Rietz bis nach Storkow. Während Berlin an diesem Tag von einigen Schauern heimgesucht wurde, hatten wir bestes Radfahrwetter und konnten uns voll an der schönen Natur Brandenburgs erfreuen.

Highlight des Ausfluges war neben dem gemütlichen Picknick am See ein längerer Stopp in Herzberg. Dort führte uns der ansässige Pfarrer durch seine Kirche. Allen an Kultur interessierten, welche die Auswirkungen des Geldsegens nach dem deutsch-französischen Krieg von 1871 sehen möchten, die einzigartigen Schachbrettsteine im Kirchenportal zählen wollen (Wir verraten nicht, wie viele es sind!) oder eine der weltweit größten Sammlungen an Totenkronenbrettern besichtigen möchten, sei eine solche Führung nur empfohlen. Ein herzliches Dankeschön an Ehepaar Wächter, die diese Tour so gut vorbereitet haben. Vielleicht gibt es ja bald mal wieder solche Ausflüge – es würde uns freuen!

Vera Storch

Gemeindeausflug Kirche in Herzberg Herzberger Kirche
"den Abraum zu nehmen" Gemeindeausflug Gemeindeausflug
Gemeindeausflug Gemeindeausflug Gemeindeausflug
Gemeindeausflug Gemeindeausflug Gemeindeausflug
Gemeindeausflug Gemeindeausflug Bahnhof Wendisch-Rietz