logo Headline

Startbutton Kontaktbutton

Gemeindelebenbutton
Gottesdienstplanbutton
Aktuellesbutton
Veranstaltungsbutton
Kirchenmusikbutton
Christenlehre
Archivbutton
Linksbutton


Gemeindefest am 20. Juni 2009
Der Sommer kann beginnen!

Am Tag vor der Sommersonnenwende war es wieder soweit. Die Gemeinden aus Baumschulenweg und Johannisthal trafen sich in der Johannisthaler Kirche zum gemeinsamen Sommerfest.

Pünktlich um 15.00 Uhr begann das Fest mit einem Familiengottesdienst. Neben dem Pfarrer und Kantor agierten vor allem Kinder als Jesus und seine Jünger. Sie stellten als Schauspieler die Überfahrt auf dem stürmischen See Genezareth dar und die ganze Gemeinde „machte den Wind“ dazu. 

Es wurde viel in diesem Gottesdienst gesungen, meist als Kanon. In frohe Stimmung versetzt, insbesondere durch den Zuspruch, dass wir Gott in allen Lebenslagen vertrauen können, ging es jetzt hinaus in den Garten. Dort wartete leckerer Kaffee und Kuchen auf uns.

Für die Kinder gab es verschiedene Spielangebote. Es wurden Rassel- und Saiteninstrumente gebastelt, getrommelt und andere Spiele gemacht. Im Gemeindesaal wurden von vielen Sangesfreudigen begeistert Volkslieder gesungen.

Der dritte Teil des Festes fand wieder in der Kirche statt. Eine Geschichte mit Liedern über eine Nachtigall, vorgetragen von Tordis Kober, unterstützt von Kindern mit den vorher selbstgebauten Instrumenten kam nun zu Gehör. Aber nicht nur zuhören, auch mitsingen war angesagt. Mit dem Segen wurde dann das Fest beendet.
Auch wir möchten allen fleißigen Gemeindegliedern aus beiden Gemeinden danken, die dieses schöne Fest ermöglichten.

                                            A. Griese

Kaffeetrinken
Kaffeetrinken
Büchsenwerfen
Büchsenwerfen
Kaffeetrinken
Schwungtuch
Schwungtuch
Schwungtuch
Schwungtuch
Kaffeetrinken
Volksliedersingen
Musikinstrumentebau
Musikinstrumentebau
Musikinstrumentebau
Trommeln
Trommeln Gemeindefest Tischtennis
Konzert