logo Headline

Startbutton Kontaktbutton

Gemeindelebenbutton
Gottesdienstplanbutton
Aktuellesbutton
Veranstaltungsbutton
Kirchenmusikbutton
Christenlehre
Archivbutton
Linksbutton


Erntedankfest 2009

Wie auch in den vergangenen Jahren erwartete die Gottesdienstbesucher ein bunt gestalteter Altarraum. Erntegaben, Früchte, bunte Herbstblumen, selbstgemachte Marmelade (u. a. auch von Christenlehrekindern mit Frau Seeger hergestellt) waren aufgebaut. Der Gemeindechor sang einen Eingangschoral im Gottesdienst, in dem es vor allem um Lob und Dank ging.

Pfarrer Kähler animierte die Gemeindeglieder darüber nachzudenken, warum und wofür Gott zu danken ist oder warum der einzelne auch einmal nicht Gott danken kann.

Erntedank 2009

Höhepunkt des Gottesdienstes war das Agape-Mahl, zu dem alle Gemeindeglieder einen großen Kreis im Kirchsaal bildeten. Brot und Weintrauben wurden herumgereicht. Nach den Segensworten trugen Kinder die Erntegaben aus der Kirche zum Verkaufstisch.

Der Erlös des Verkaufs in Höhe von 232,20 € ist für die Obdachlosenarbeit (Wärmestube) der Gemeinde Treptow bestimmt.

Die junge Gemeinde lud vor der Kirche zu Bratwurst vom Grill und Stockbrot backen am offenen Feuer ein. Viele Gemeindeglieder nutzten die Gelegenheit bei schönem Wetter noch etwas zu essen und ins Gespräch zu kommen.

A. Griese