logo Headline

Startbutton Kontaktbutton

Gemeindelebenbutton
Gottesdienstplanbutton
Aktuellesbutton
Veranstaltungsbutton
Kirchenmusikbutton
Christenlehre
Archivbutton
Linksbutton


Ein stimmungsvoller Adventsnachmittag

"Wer dabei war, wird sich gern daran erinnern. Wer nicht dabei war, hat etwas versäumt." So stand es vor einem Jahr im Gemeindebrief. Und auch für den zweiten Adventsnachmittag in dieser Form, der am 5. Dezember 2009 in Johannisthal stattfand, ist der Satz unbedingt zutreffend.

Für den Leib war mit Glühwein, frisch gebackenen Waffeln, Kaffee, Kuchen, Keksen und Wurst vom Grill gesorgt und für die Seele mit stimmungsvoller Musik, gespielt auf Orgel und Trompete, Zither und Geige und einer „Licht-Andacht“ von Pfarrer Kähler. Es konnten Geschenke verschiedenster Art gekauft werden, wie Nüsse, kleine und größere kunsthandwerkliche Dinge. Die Auswahl war groß.

Aber auch selber basteln war an zwei großen Tischen möglich. Auf dem Kirchengelände leuchteten viele, viele Kerzen, Lichterketten und Holzfeuer. Eine entspannte, freudige Adventsstimmung war zu spüren. Dazu passend erklang zum Abschluss des Nachmittags noch eine halbe Stunde Musik mit Orgel und Trompete in der Kirche. Vielen Dank allen Gemeindegliedern, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses Adventsnachmittags beteiligt waren.

A. Griese