logo Headline

Startbutton Kontaktbutton

Gemeindelebenbutton
Gottesdienstplanbutton
Aktuellesbutton
Veranstaltungsbutton
Kirchenmusikbutton
Christenlehre
Archivbutton
Linksbutton


GKR-Rüste Johannisthal/Baumschulenweg

Haus der StilleVom 19.2. - 21.2.10 fand in Hirschluch die jährliche gemeinsame Rüste der Gemeindeleitungen aus Johannisthal und Baumschulenweg statt. Das gemeinsame Treffen ist jetzt schon zur Tradition geworden und trägt der Verbindung unserer Gemeinden durch einen gemeinsamen Pfarrer Rechnung.

Am Freitagabend stimmte uns Reinhard Kähler auf das Zusammentreffen ein: wir bedachten, was wir mitgebracht haben und auch, was zu Hause zurückblieb.
Der Sonnabend war der thematischen Arbeit vorbehalten. Unser Thema war: „Gottesdienste an der Nahtstelle zwischen Familiensystemen und Kirchensystem. Chancen und Fragen.“ Dabei ging es uns speziell um Fragen der Taufe. Etliche Aspekte konnten wir anhand eigener Erfahrungen beleuchten, aber auch verschiedene Auffassungen und Hintergründe aus der Kirchengeschichte bzw. aktuelle Bedeutungen brachte unser Pfarrer uns nahe.

Zwar wohnten wir im „Haus der Stille“, aber der Samstagabend verlief weniger still. Wir haben gespielt, gelacht und viel Freude miteinander gehabt. Jeder konnte dazu beitragen.

Der Sonntag war dann den üblichen und notwendigen GKR-Sitzungen gewidmet. Einige Fragen konnten wir zusammen behandeln, für andere waren zweckmäßigerweise getrennte Sitzungen notwendig. Es ging z.B. um die GKR-Wahl, die ja dieses Jahr ansteht, um Fragen des Gemeindebeitrages, das gemeinsame Gemeindefest und auch um Veränderungen in der katechetischen Arbeit.

Das Ergebnis unserer gemeinsamen Rüste ist nicht nur die Verständigung in den Sachfragen, sondern auch die Festigung unserer Gemeinschaft. Dass dies so gut gelingt, verdanken wir unserem sehr sachkundigen Pfarrer. Für diese akribische und liebevolle Vorbereitung danken wir alle.            

Heidi Graupner