logo Headline

Startbutton Kontaktbutton

Gemeindelebenbutton
Gottesdienstplanbutton
Aktuellesbutton
Veranstaltungsbutton
Kirchenmusikbutton
Christenlehre
Archivbutton
Linksbutton


Höhepunkte in unserem Gemeindeleben
Wenn heile Brunnen fließen… So begann der Sommer bei uns

Zwei Tage vor der Sommersonnenwende war es wieder soweit. Die Gemeinden aus Baumschulenweg und Johannisthal trafen sich in der Johannisthaler Kirche zum gemeinsamen Sommerfest.

Pünktlich um 15.00 Uhr begann das Fest mit einem Familiengottesdienst. Neben dem Pfarrer agierte eine Spielgruppe, die uns in das Land der Bibel „entführte“. Die Geschichte von Abraham, Sarah und Hagar aus dem 1. Buch Mose wurde allen Kindern und Erwachsenen nahe gebracht. Im Mittelpunkt stand der Brunnen in der Wüste „Brunnen des Lebendigen, der mich sieht“.

Gemeindefest

Es wurde viel gesungen in diesem Gottesdienst. Pfarrerin i.R. F. Schulze erzählte etwas und zeigt Fotos zur Kollekte (Siehe hier). Das gesammelte Geld soll helfen, in Afrika Brunnen anzulegen, damit die Menschen in Dörfern sauberes Trinkwasser bekommen. In frohe Stimmung versetzt, insbesondere durch den Zuspruch, dass wir Gott in allen Lebenslagen vertrauen können, ging es jetzt hinaus in den Garten.

Dort wartete leckerer Kaffee und Kuchen auf uns. Für die Kinder gab es verschiedene Spielangebote. Es wurden Fische und Segelboote gebastelt und andere Spiele gemacht. Im Gemeindesaal trafen sich die Sangesfreudigen zum Volksliedersingen.

GemeindefestDer dritte Teil des Festes fand wieder in der Kirche statt. Eine Geschichte – vorgetragen von Tordis Kober – frohes Singen und dann der Segen beendeten das Fest.

Auch wir möchten allen fleißigen Gemeindegliedern aus beiden Gemeinden danken, die dieses schöne Fest ermöglichten.

Andreas Griese

Weitere Höhepunkte waren: