logo Headline

Startbutton Kontaktbutton

Gemeindelebenbutton
Gottesdienstplanbutton
Aktuellesbutton
Veranstaltungsbutton
Kirchenmusikbutton
Christenlehre
Archivbutton
Linksbutton
Familienwochenende in Mötzow
Bericht

Am verlängerten Wochenende vom 02. bis zum 05. Oktober waren wir wieder mit Familien aus Baumschulenweg und Johannisthal im Freizeitheim in Mötzow am schönen Beetzsee bei Brandenburg.
Wir waren mit Erwachsenen und vielen Kindern jeder Altersstufe unterwegs. Es war viel Zeit zum kennen lernen, spielen, miteinander singen und arbeiten.
Das Wochenende stand unter dem Thema „Wachsen und Größerwerden“. In der goldenen Herbstzeit zum Erntedank haben wir neben dem Wachsen der Pflanzen und Früchte auch unser eigenes Wachsen in den Mittelpunkt gestellt. Was bedeutet Wachsen für Erwachsene und Kinder in der Familie und der Welt?
Große und Kleine tauschten sich aus, was wir zum Wachsen brauchen, was für jeden individuell wichtig ist.
Bewegungsspiele, in denen jeder wie ein Baum von klein bis groß wuchs, Spielrunden mit kontroversen Themen zum Großwerden und gemeinsames Singen machten das Thema für Groß und Klein auf vielfältige Weise erlebbar.
Auf dem herrlich großen Naturgelände in Mötzow hatten alle viel Platz und Zeit zum Spielen und Toben. Es wurde Boot gefahren, Fußball, Schach, Tischtennis und vieles mehr gespielt.
Drachen An einem Nachmittag haben wir unsere eigenen Drachen mit Farbe gestaltet und im Herbstwind, der über den Beetzsee wehte, steigen lassen.
Vom allabendlichen Lagerfeuer konnten unsere Kinder, nachdem sie fleißig im Wald Holz gesammelt hatten, kaum genug bekommen.
Bei einer Andacht mit anschließender Führung im Brandenburger Dom haben wir diesen im wörtlichen Sinne erwandert. Obwohl wir schon mehrmals dort waren, haben wir neue interessante Details dieser Kirche kennen gelernt.
Bei einem Spaziergang durch die Wälder und Wiesen der Umgebung konnten wir verwunschene Seen, bunte Blätter, riesige Wurzeln, alte Angelkähne und herbstliche Natur erkunden.
Am Ende fuhren wir nach dem verlängerten Wochenende gut erholt, mit vielen herbstlichen Natureindrücken und mit einigen neuen Gedanken über unser Wachsen und Werden wieder nach Hause.
Jakob Kant
Familienfreizeit in Mötzow Mötzow Mötzow